5-Ländervergleich der Jugend U14 in Gotha – Sachsen führt die Gesamtwertung an

Am 13. September 2025 trafen sich Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg in einem 5-Ländervergleich um das Bundesland mit dem besten U14 Team zu küren. Die Auswahl erfolgte direkt über die einzelnen Landesverbände, so daß nur die besten Sportler der jeweiligen Bundesländern antraten. Der einzelne Verein spielte in dieser Veranstaltung keine Rolle – angetreten wurde für sein Bundesland.

Auch der LAC Krostitz hatte das Glück, seinen Teil zu diesem Ländervergleich beizutragen, beheimatet er doch den amtierenden Landesmeister von 2025 der Altersklasse U14 im Sprint – und so wurde Samuel Brockmann als Teil des Sachsenteams ausgewählt hier teilzunehmen.

Gegen 09 Uhr war Einlass und es wurde ziemlich schnell ziemlich voll. So hat es nicht lang gedauert und man konnte auf der Tribüne Blöcke aus gelben, blauen, weißen, roten und eben unseren grünen Shirts ausmachen. – Jedes Bundesland in seiner Farbe – Sachsen im klassischen grün.
Zunächst fanden sich die einzelnen Teams zusammen und wurden den jeweiligen Landestrainern für die einzelnen Disziplinen zugewiesen und dann ging es auch schon zum Einmarsch in das Stadion und damit zur offiziellen Eröffnung des Wettkampfs.

Schlag auf Schlag, hintereinanderweg, ohne größere Pausen ging es voran. Immer wieder wurden die Einzelleistungen der Sportler in den Einzeldiziplinen mit einer kleinen Siegerehrung gekürt. Im Vordergrund lag jedoch die Gesamtleistung des Teams. Auch wenn es für Samuel erst gegen Mittag losging, so hat man bei den anderen Wettkämpfen bereits für sein Team mitgefiebert.

Etwa gegen 11 Uhr ging es dann auch für Samuel mit dem Sprint los. Auf die Plätze – Fertig – Boom … Wie ein Pfeil schoß Samuel nach vorn und hat das Rennen klar für sich entschieden und Sachsen zu wertvollen Punkten verholfen.
Ohne Pause ging es weiter zum Hochsprung. Hier mußte Samuel heute anderen der Vortritt lassen. Es war heute nicht seine Disziplin und die anderen Mitstreiter einfach überragend. – Am Ende hat aber auch hier Sachsen die Siegespunkte für sein Team holen können.
Zuletzt trat Samuel noch in der 4x75m Staffel gegen die anderen Bundesländer an und wie … der Landesverband Sachsen hat es geschafft ein überwältigendes Team auf die Beine zu stellen. Samuel bildete den Startläufer und hat seine Kontrahenten einfach stehen lassen und seine Teamkameraden tat es ihm gleich. Mit über einer Sekunde (!!) Vorsprung vor dem Zweitbesten hat die Staffel aus Sachsen den anderen gezeigt wo der Hammer hängt.

Auch in den anderen Disziplinen war Sachsen stets ganz vorn mit dabei. Gewertet wurde nach männlicher, weiblicher und gesamter Leistung.
Am Ende haben sich die U14 Mädchen den silbernen und die U14 Jungs den goldenen Pokal geholt.
In der Gesamtwertung konnte sich Sachsen diesmal ebenfalls den ersten Platz und damit den goldenen Pokal sichern.

Es war ein fantastisches Event. Ein Haufen wild zusammengewürfelter Sportler haben ein überstarkes Team gebildet und sich verdient gemeinsam den Sieg erkämpft. Freundschaften sind entstanden und wurden vertieft – über die regionalen Grenzen hinweg.
Danke an den Landesverband Sachsen, für das tolle Event, danke an Gotha für die nahezu reibungslose Organisation des Events und auch nochmal ein dickes Lob an alle Sportler, die hier teilgenommen haben. Die Leistungsdichte bei diesem Event ist nicht mit anderen regionalen Veranstaltungen zu vergleichen. Es ist durchweg unglaublich, was Sportler im Alter von 12 und 13 Jahren hier für Leistungen gezeigt haben. – ganz großes Kino.

…und der LAC Krostitz war dabei!!!

Euer LAC Team

error: Diese Funktion ist deaktiviert!
Consent Management Platform von Real Cookie Banner